Wie ein absichtlicher Versprecher wirkt das »Saturday Night Feger« auf dem Werbeplakat der »Berliner Stadtreinigung«. Gemeint ist natürlich der Film »Saturday Night Fever« mit John Travolta.

Fehler in
	Werbung

(Mit freundlicher Genehmigung der BSR)

Die Werbung hat eine Auszeichnung bekommen!

In Wien haben die Werbetexter aus den »Weight Watchers« die »Waste Watchers« gemacht: »Bau keinen Mist« steht noch auf einem Müllauto.

Weitere Beispiele

Bei einem Rundgang durch Wien im Oktober 2014, habe ich die folgenden Leckerbissen gefunden:

Beispiel 1: 25-Stunden-Hotel: We are all mad here

Das absichtliche Fehlermachen drückt Akzeptanz aus: »Come as you are« (Bild unten). Wer selber bereit ist, Fehler zu machen, drückt damit aus: »Du bist OK. Du machst Fehler wie ich.«

Fehler in Werbung

Fehler in Werbung

Beispiel 2: Brot vom Pheinsten

Fehler in Werbung


Beispiel 3: Erziehung zum Perfektionismus

Vor dem Wunsch nach Perfektion erscheint Vieles als Fehler, was in Ordnung ist. So werden wir zum Perfektionismus erzogen:


Perfektionismus